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Notfall Plattform für Optiker

Hier entsteht eine Online Plattform für Optiker, die Ihren Kunden in dieser schwierigen Zeit und vielleicht auch darüber hinaus Services und Produkte auf digitalem Weg anbieten werden.

Diese Plattform wurde auf Initiative von Beate Weidmann (Angestellte eines Optikers in Freigericht/Hessen) ins Leben gerufen. Wir haben versucht hier im Nachgang möglichst viele Fragen in Bezug auf die Plattform zu beantworten.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Anregungen, Kritik oder Lob loswerden möchten. Unser Ziel ist es diese Plattform weiter für Optiker/innen und Kunden zu verbessern. Es ist sicher nicht gleich alles perfekt - aber wir haben uns gedacht, wir fangen einfach mal an!


Fragen & Antworten: Für Optiker/innen:

1. Was kostet der Service für Optiker/innen?

Die Nutzung der Plattform ist für Optiker/innen mit keiner einmaligen oder laufenden monatlich fixen Gebühr verbunden. Es fallen nur bei erfolgtem Kauf eines Produktes oder Services pro Transaktion 0,35 Cent und 5,5% Provision des VK-Preises an. Darin sind auch die kompletten PAYPAL-Services für den sicheren Zahlungsverkehr enthalten, auf den Sie zurückgreifen. Damit haben Sie kein Risiko - wird nichts verkauft, haben Sie auch keinerlei Kosten!


2. Wie ist der Zahlungsverkehr geregelt?

Zentrales Zahlungsinstrument ist PAYPAL. Am besten nutzen Sie PAYPAL for Business. 


3. Wie erhalte ich mein Geld vom Kunden?

Kunden müssen per PAYPAL bezahlen. PAYPAL ist das zentrale Zahlungsinstrument, welches den sicheren Zahlungsverkehr für Sie und Ihren Kunden regelt. Der Kunde zahlt vor Erhalt der Leistung. Sie müssen der Bestellung innerhalb von 3 Tagen aktiv zustimmen. Tun Sie das nicht, erhält der Kunde sein Geld automatisch zurück.


4. Muss ich Inhaber eines Geschäfts sein?

Nein, das ist keine Voraussetzung. Sie sollten aber über eine Qualifikation und ausreichend Erfahrungen verfügen. Wir behalten uns vor diese Qualifikation zu prüfen.


5. Gibt es Laufzeiten und/oder Kündigungsfristen?

Nein. Es obliegt Ihrer Entscheidung, wie lange Sie die Plattform nutzen möchten. 


6. Wie wird die Plattform bekannt gemacht?

Dafür steht uns die Expertise der Online Marketing Agenturen  WIV GmbH und Plattform.Macher KV GmbH zur Verfügung, die seit über 20 Jahren im Bereich Suchmaschinen-Marketing, Social Media & Plattformen aktiv sind. 

Helfen Sie in Ihrem Interesse aktiv mit und informieren Sie Ihre Kunden über den Service, den Sie anbieten. Teilen Sie Ihre Profilseite in Ihrem Netzwerk und Kundenkreis!


7. Wie lange steht die Plattform zur Verfügung?

Solange diese für Optiker & Kunden von Nutzen ist. Wir tun alles dafür, dass das Portal wächst und alle Beteiligten Ihren Nutzen aus dem Angebot ziehen. Gerne auch nach der angespannten Situation!


8. Kann ich meinen Online-Shop und/oder Webseite direkt verlinken?

Ja, sehr gerne. Verlinken Sie einfach in Ihrem Plattform-Profil Ihre Onlineangebote. Diesen Service stellen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.


Fragen & Antworten: Für Kunden:


1. Welchen Nutzen habe ich als Kunde?

Sie haben die Möglichkeit weiter Services und Produkte bestenfalls von Ihrem Optiker in der Nähe zu beziehen. Damit unterstützen Sie Ihren Optiker vor Ort und tragen aktiv dazu bei diesen in einer schwierigen Zeit zu supporten. 


2. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

PAYPAL ist als zentrales Zahlungsinstrument hinterlegt. 


3. Kann ich den Service nur bei meinem Optiker nutzen?

Nein. Sie können sich an jeden Optiker wenden, der auf der Plattform seine Angebote platziert.


4. Wie lange steht die Plattform zur Verfügung?

Wir haben uns kein Datum gesetzt. Solange die Plattform nützlich ist für Sie als Kunden und Optiker, stellen wir diese zur Verfügung.


5. Was kann ich tun, um die Plattform zu unterstützen?

Weisen Sie gerne Ihren Optiker auf das Angebot hin. Vielleicht motivieren Sie ihn aktiv zu werden, um auch Ihnen den Kauf von Angeboten einfacher zu machen.